Die 15 CRM-Leitsätze (nach Rall und Gaba)

Kontakt
Bayerisches Rotes Kreuz
Simulationszentrum
Sparkassenplatz 1
86830 Schwabmünchen
Tel: (08232) 90780-0
Fax: (08232) 90780-10
Im Training konzentriert man sich auf konkrete Vorgehensweisen und allgemeine Prinzipien. Eines der am weitesten verbreiteten Konzepte sind die 15 CRM-Leitsätze nach Rall/ Gaba:
1 | Kenne deine Arbeitsumgebung. |
2 | Antizipiere und plane voraus. |
3 | Hilfe anfordern, lieber früher als später. |
4 | Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit. |
5 | Verteile die Arbeitsbelastung. |
6 | Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik). |
7 | Kommuniziere sicher und effektiv – sag was Dich bewegt. |
8 | Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen. |
9 | Verhindere und erkenne Fixierungsfehler. |
10 | Habe Zweifel und überprüfe genau („double check“, nie etwas annehmen). |
11 | Verwende Merkhilfen und schlage nach. |
12 | Reevaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an). |
13 | Achte auf gute Teamarbeit – andere unterstützen und sich koordinieren. |
14 | Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst. |
15 | Setze Prioritäten dynamisch. |
Daraus soll ein gemeinsames Rezept, ein Mindset, ein Zaubertrank, eine Team- und Fehlerkultur entstehen, die das Arbeiten nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich entspannter und angenehmer macht.