DSC_0012__3_.JPG Stephan Deibler, BRK
DSC_0306__3_.JPG Stephan Deibler, BRK
DSC_9843__3_.JPG Stephan Deibler, BRK

Die 15 CRM-Leitsätze (nach Rall und Gaba)

Kontakt 

Bayerisches Rotes Kreuz
Simulationszentrum
Sparkassenplatz 1
86830 Schwabmünchen

Tel: (08232) 90780-0
Fax: (08232) 90780-10

Kontaktformular

Im Training konzentriert man sich auf konkrete Vorgehensweisen und allgemeine Prinzipien. Eines der am weitesten verbreiteten Konzepte sind die 15 CRM-Leitsätze nach Rall/ Gaba:

1 Kenne deine Arbeitsumgebung.
2 Antizipiere und plane voraus.
3 Hilfe anfordern, lieber früher als später.
4 Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit.
5 Verteile die Arbeitsbelastung.
6 Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik).
7 Kommuniziere sicher und effektiv – sag was Dich bewegt.
8 Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen.
9 Verhindere und erkenne Fixierungsfehler.
10 Habe Zweifel und überprüfe genau („double check“, nie etwas annehmen).
11 Verwende Merkhilfen und schlage nach.
12 Reevaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an).
13 Achte auf gute Teamarbeit – andere unterstützen und sich koordinieren.
14 Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst.
15 Setze Prioritäten dynamisch.

Daraus soll ein gemeinsames Rezept, ein Mindset, ein Zaubertrank, eine Team- und Fehlerkultur entstehen, die das Arbeiten nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich entspannter und angenehmer macht.